LFM Endurance Serie – Season 7 – Lauf 6 – 4,5H von Silverstone

God save the grip! – Ein Märchen in 104 Runden ……

Am vergangenen Wochenende stand der sechste von zwölf Läufen in der LFM GT3 Endurance Serie auf dem Rennkalender. Es wurde ein 4,5H Rennen mit Fahrerwechsel im Home of britisch Racing gefahren und der Traditionskurs zeigte sich diesmal auch wettertechnisch von seiner schönsten Seite. Der ehemalige Militärflughafen von Silverstone ist eine ultraschnelle Strecke mit sehr anspruchsvollen Passagen, deren Namen bei Motorsportfans und Fahrern die Augen leuchten lassen. Copse, Becketts, Maggotts, Stowe, Luffield sind nur wenige der 20 Kurven, die dieses 5,89km lange Asphaltband zu bieten hat.

Das Intruder Racing Team war diesmal sogar mit zwei Fahrerpaarungen dabei und in buchstäblich letzter Sekunde hatten wir sogar das unglaubliche Glück, dass beide in Split 3 vereint wurden. Weshalb unglaublich? Das werdet ihr noch erfahren! Jedenfalls waren die Endurance Neulinge (beide weniger als 3 Rennen mit Fahrerwechsel) Ferid Srdanovic und Frank Kielmann im BMW M4 GT3, sowie unser erfahrenes “Komm rum!” – Duo Jérôme Eckardt und Patrick Defawe im Porsche 991.II GT3 R am Start.

Die Qualifikation zeigte auch, in welche Richtung das Rennen der insgesamt 32 teilnehmenden Teams wohl gehen würde. Während Ferid den BMW schon fast spielerisch auf P2 in die erste Startreihe stellte, kämpfte Jérôme im Porsche mehr mit seinem Talent, als mit der Strecke und landete am Ende auf P24. Allerdings dauerte das Rennen 4,5 Stunden und da kann bekanntlich sehr viel passieren.

Der Start verlief für uns sehr sauber. Der BMW konnte Platz 2 behaupten und sich mit dem Polesetter auch leicht absetzen. Hinten hatte Patrick im Porsche keine Probleme und konnte sogar einige Plätze in den ersten beiden Runden gewinnen. So fuhr er von 24 auf 17 nach vorne und konnte sich reifenschonend im Feld behaupten. Während es vorne sehr gut lief und Ferid den Führenden permanent vor sich hertrieb, hatte Patrick hinten eher mit den Tücken des Porsches zu kämpfen. Eingangs der Esses hat er den Curb minimal falsch angefahren und das Auto wurde ausgehebelt. Daraus resultierte ein Einschlag mit 35 Sekunden Schaden. Danach fehlte beim Zuffenhausener ganz viel “Komm Rum!” und wir entschieden den Fahrerwechsel vorzuziehen, sowie die Strategie anzupassen.

Jérôme übernahm nach einem gefühlt ewig dauernden Reparaturstopp dann den Porsche und fuhr mit einer Runde Rückstand – trotz eines von ihm unverschuldeten Abflugs mit fast 20 Sekunden Schaden – einen fehlerfreien Doppelstint von insgesamt 90 Minuten, in dem er sich vom letzten auf den 28. Platz nach vorne kämpfen konnte. Bei den BMW Boys bevorzugte man Einzelstints und es lief alles perfekt für die beiden Glückspilze, die in allerletzter Sekunde in Split 3 abgerutscht sind. Sie haben nach rund einer Stunde Fahrtzeit die Führung übernommen und nur abgegeben, wenn die Konkurrenz eine Runde später in die Box gegangen ist.

Kurz vor Halbzeit des Rennens durfte Patrick den Porsche für einen Doppelstint übernehmen und durch Fehler der anderen Teams im hinteren Feld hatten wir die Runde Rückstand schnell wieder aufgeholt. So lagen wir zeitweise auf P23, bis dann dieser fiese Curb eingangs der Esses wieder zuschlug, jedoch ein Einschlag verhindert werden konnte. Mit nicht all zu schnellen, aber konstanten Rundenzeiten robbten wir uns langsam nach vorne und profitierten auch von den Fehlern der Konkurrenten. Bei den Endurance Rookies (einer hatte vor dem Start vor Nervosität die Hose voll und dem Anderen musste man vor dem Rennen nochmal erklären, wie ein Fahrerwechsel überhaupt abläuft!) lief es wie am Schnürchen! Die souverän erarbeitete Führung wurde mit einer fehlerfreien Fahrt kontinuierlich ausgebaut und der Sieg hätte nur durch eigenes Verschulden verloren werden können. Als Vergleich: Der Ferrari mit dem sie im ersten Renndrittel an der Spitze gekämpft hatten, lag wegen Fahrfehler mittlerweile abgeschlagen im hinteren Mittelfeld.

Als noch eine Stunde zu fahren war, übernahm Jérôme den Porsche für den Endspurt und musste diesen aufgrund einer maximalen Stintzeit von 48 Minuten mit einer Durchfahrt der Boxengasse aufteilen. Trotzdem gab er Vollgas und konnte am Ende den Porsche immerhin auf der selben Position ins Ziel bringen, auf der wir gestartet waren. Angesichts der Vorkommnisse im Laufe des Rennens eine sehr starke Leistung. Wir hatten 2 Abflüge mit einer gesamten Reparaturdauer von 55 Sekunden, einen Abflug ohne Schaden, Mittelfeldfahrer, die langsamer waren und Kampflinie fuhren, um uns nicht zurückrunden zu lassen, Fahrer, die beim Überrunden rücksichtslos in jede Lücke stechen und sogar in Kauf nehmen andere abzuschießen, obwohl sie in der selben Runde in die Box gehen und da waren noch weitere Helden der Langstrecke …..

Für unser Duo im bayrischen Hochhaus brauchen wir nur ein Wort: Respekt!!!! Die beiden Neulinge in Sachen Langstreckenrennen kamen, fuhren und dominierten. Mit einem Vorsprung von rund einer Minute haben sie ein mehr als souveränes Rennen absolviert! Wenigstens haben sie ihren Teamkollegen die Schmach erspart, diese auf der Strecke zu überrunden, da dies während eines Reparaturstopps in der Box geschah.

Somit lagen unsere beiden Teams am Ende der 4,5 Stunden von Silverstone auf folgenden Positionen: Ferid Srdanovic / Frank Kielmann im BMW M4 GT3 als überragende Sieger auf P1 und Jérôme Eckardt / Patrick Defawe im Porsche 991.II GT3 R auf P24.

Somit wäre nochmals zu erwähnen, dass die BMW Boys unglaubliches Glück hatten, in buchstäblich letzter Sekunde von Split 2 in Split 3 abzurutschen, was dieses geniale Resultat erst ermöglichte. Die beiden Porsche Fahrer haben diesmal erneut bewiesen, dass man beim IRT niemals aufgibt und immer das Beste aus dem Rennen macht, egal wie sch**ße es läuft.

Es war auf jeden Fall ein interessantes Rennen mit vielen spannenden Momenten und einigen Protagonisten, auf die man gerne hätte verzichten können. Hier könnt ihr euch die Wiederholung des Rennens aus der Ansicht des Porsches auf YouTube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ydh76UeHWEA

Den nächsten Lauf werden wir bei der LFM GT3 Endurance Serie auslassen, da wir am Samstag mit einem ganz speziellen BMW M2 am 12 Stunden Rennen des LFM Spa Endurance Cups teilnehmen. Mehr Infos dazu folgen noch im Laufe der Woche.

Bis dahin wünschen wir euch viel Grip und gebt weiter Gas!

Euer Intruder Racing Team.

© Intruder Racing Team

Kommentar verfassen