LFM GT3 Endurance Serie – Season 8 – Lauf 3 – 4,5H von Spa-Francorchamps

Die wilde Achterbahnfahrt in den Ardennen
Am gestrigen Sonntag wurde der dritte von 12 Läufen in der Season 8 der LFM Endurance Serie in Schumis Wohnzimmer ausgetragen. Ein Rennen über 4,5 Stunden mit Fahrerwechsel und 20 teils sehr scharfen Kurven, die über 7,004 km in den belgischen Ardennen verteilt wurden.
Es ging nach Spa-Francorchamps, eine der schönsten Rennstrecken der Welt. Das Intruder Racing Team trat diesmal sogar mit zwei BMW M4 GT3 an. Auto 1 wurde in Split 2 vom “Duo Internationale” Ferid Srdanovic (Montenegro) / Patrick Thill (Luxemburg) pilotiert und in Split 3 startete Auto 2 mit dem “Komm rum!” Duo Jérôme Eckardt (Deutschland) / Patrick Defawe (Belgien).
Im Laufe der Woche hatten wir viel trainiert und am Setup geschraubt, um die Reifen bei diesem Marathon auch entsprechend zu schonen. Es sah gut aus, aber wie man weiß, zählt das alles nicht mehr, sobald die Ampel auf grün springt.
Bei der Qualifikation Split 2 waren die Zeiten dermaßen schnell, dass unser “Duo Internationale” leider chancenlos war. Eine 2:19.492 reichte leider nur zum 30. und drittletzten Platz in der Startaufstellung. Beim “Komm rum!” Duo in Split 3 lief es etwas besser. Dort standen sie mit einer 2:18.917 immerhin auf P25 von 32 gemeldeten Teams.
Das Rennen in Split 2 war turbulent, aber nicht chaotisch. Abgesehen von kleineren individuellen Fehlern, die leider zuviel Zeit gekostet haben, sind wir recht gut durchgekommen und trotz 3 Verwarnungen wegen Track Limits konnte in einem sehr umkämpften Feld immerhin noch Platz 21 erreicht werden.
In Split 3 hingegen ging es schon beim Start richtig wild zu. Eine Massenkarambolage auf der langen Geraden sorgte für viel Aufregung und wir konnten uns mit viel Glück im Slalom durch die gestrandeten Fahrzeuge schlängeln. Mit 5 Sekunden Schaden in diesem GT3 Billard Spiel waren wir mehr als gut bedient. Danach lag das “Komm rum!” Duo sogar auf Platz 10, bevor wir von einem überrundeten Fahrer umgedreht wurden und weit zurückfielen.
Auch hier wurden 3 Verwarnungen wegen Track Limits gesammelt und zudem auch eine DT wegen einer zu schnellen Boxeneinfahrt. Trotzdem sprang am Ende ein hart erkämpfter Platz 15 für uns raus.
Während das “Duo Internationale” in Split 2 mit sehr starker Konkurrenz zu kämpfen hatte und daher zufrieden mit dem Ergebnis sein kann, hatte das “Komm rum!” Duo in Split 3 auch das Pech, einige Helden der Langstrecke im Feld zu haben, die leider Einfluss auf unser Rennen genommen haben. Dort ist man zwar mit P15 zufrieden, jedoch wäre eine Top Ten Platzierung durchaus möglich gewesen.
Am kommenden Sonntag ist die LFM GT3 Endurance Serie im amerikanischen Watkins Glen zu Gast. Unser “Komm rum!” Duo wird da erneut mit dem Porsche 991.II GT3 R am Start sein und bei diesem 3 Stunden Rennen mitfahren. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Bis dahin wünschen wir euch noch viel Grip und gebt weiter Gas!
Euer Intruder Racing Team.
© Intruder Racing Team

Kommentar verfassen